Über uns
Die FINDIQ GmbH ist ein junges Unternehmen aus dem Herzen der Industrieregion Ostwestfalen-Lippe. Als Softwarehersteller haben wir einen neuartigen Ansatz entwickelt, Wissensmanagement und Assistenzsystem für den Maschinenservice intelligent zu integrieren. Ob für Maschinenbauer,-betreiber oder Servicedienstleister, FINDIQ entwickelt seine Servicelösung an der Seite der Industrie.
Von Sina Volkmann, Patrick Deutschmann und Tommy Giesbrecht Anfang 2022 gegründet, liegt der Fokus von Beginn an auf der Bereitstellung einer einfach bedienbaren Softwarelösung für den industriellen Anwender. Zu viele ungenutzte oder komplizierte Produkte haben die Drei schon gesehen.
Zweites Augenmerk legt das Team auf den schnellen wirtschaftlichen Nutzen, den seine Produkte liefert. Es muss für den Kunden innerhalb weniger Wochen messbar sein, dass Serviceeinsätze schneller und Maschinenstillstände reduziert werden.
Die Entstehung FINDIQs in Zeiten multipler Herausforderungen wie steigender Kosten, instabiler Liefer- und Produktionsketten, vor allem aber dem altersbedingten Fachkräfteabgang hat schließlich gezeigt: Wir können nicht länger warten. Wir müssen Fakten schaffen.
Unsere Mission
Wir wertschätzen langjähriges Wissen auf innovative Art und Weise.
Wir wollen das Expertenwissen im Maschinenservice als existenziellen Geschäftstreiber erschließen. Um das zu erreichen, legen wir unserer Arbeit drei Prämissen zugrunde:
Erfolgreicher Maschinenservice hat mehr mit Menschen zu tun als mit Maschinen:
Unsere Aufgabe ist es, die Serviceexperten aus unterschiedlichen Generationen, Disziplinen, sogar unternehmensübergreifend zusammenzubringen. Denn erst die Kombination aus technologischem und Prozesswissen schafft ein vollständiges Verständnis der Maschine.
Die Verarbeitung von Maschinenwissen bringt schnellere und bessere Ergebnisse als die von Maschinendaten:
Die Erfassung von Maschinendaten schafft Transparenz über den Maschinenzustand. Sie ist aber noch keine hinreichende Hilfe im Servicefall. Denn dazu muss das Expertenwissen bereitgestellt werden, mit dem die Daten interpretiert, Zusammenhänge und Anomalien erkannt und die richtige Servicehandlung abgeleitet werden kann. Das macht FINDIQ.
Wissenstransfer ist mehr als Wissensmanagement:
Für uns ist Wissenstransfer mehr als die einfache Ablage von Dokumenten in einer Wissensdatenbank. Um im Servicefall hieran die richtigen Informationen zu suchen, ist sowohl die Zeit zu knapp, als auch der Servicefall oft zu komplex. Unser Anspruch ist daher immer, das Wissen als einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung auszugeben.
So wertschätzen wir Expertenwissen. So machen wir jeden zum Serviceexperten. So heben wir den Maschinenservice auf Expertenniveau.
Worauf Sie sich bei uns verlassen können
Persönlich in der Zusammenarbeit mit Kunden und Anwendern
Intuitiv in der Bedienung unserer Softwarelösung
Vorausschauend in der Entwicklung von Produkt und Intelligenzen
Unser Team
Unser Produkt
FINDIQ bietet ein wissensbasiertes Assistenzsystem, das mithilfe einer eigens entwickelten Diagnose-KI Servicewissen verarbeitet und hieran unerfahrene Servicemitarbeiter bei komplexen Fehlerdiagnosen assistiert. Das Ziel ist es, jeden zum Service-Experten zu befähigen. Wir bereiten das Wissen der erfahrenen Servicefachkräfte auf und stellen dieses Wissen neuen Servicemitarbeitern als Assistenz zur Verfügung. So befähigen wir sie, kompliziertere Serviceeinsätze wie Fehlerdiagnosen schnell und effizient abzuwickeln.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
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Wir stehen Ihnen für Fragen zu unserem Produkt oder zu Projektanforderungen zur Verfügung.