Zwei Siemens Mitarbeiter vor einer Maschine

Siemens AG Wissensmanagement zur Stabilisierung der Produktion

Website

Zielsetzung Wissensmanagement zur Stabilisierung der Produktion

Interne und externe Serviceaktivitäten sollen durch einen KI-basierten Ansatz skalierbar gemacht werden, um dann auf die gesamte Produktion angewendet zu werden. Besser: Ein KI-basierter Ansatz skaliert interne und externe Serviceaktivitäten für den Einsatz in der gesamten Produktion.

Ich habe noch nie einen so schnellen, strukturierten Ansatz zum Aufbau eines global skalierbaren Wissenssystems gesehen​.
Eugen Edelmann
Head of Technology & Service, Siemens Bad Neustadt
Portraitfoto von Eugen Edelmann

Unsere Zusammenarbeit

Zum Unternehmen

Die Siemens AG, mit Sitzt in Bad Neustadt, hilft ihren Kunden mit ihren Technologien, die Schlüssel-Industrien der Wirtschaft zu transformieren: Fertigungsprozesse, Transportnetzwerke, Gebäude und Energiesysteme. Die Lösungen von Siemens beschleunigen die digitale Transformation zahlreicher Branchen, um das Leben nachhaltiger zu machen.

Motivation

Der Wille und die Notwendigkeit zur Innovation und Skalierung interner und externer Serviceaktivitäten durch einen KI-basierten Ansatz sind da. Die findIQ-Anwendung durchläuft daher eine interne Pilotphase am Standort für Digitalisierung im Maschinenbau in Bad Neustadt zur Wirksamkeitsbewertung. Interne findIQ-Trainer leiten anschließend die Ausweitung auf die gesamte Produktion und weitere Standorte.

Segment

Motoren, Diverses

Land

Deutschland, Global

Schon gewusst?

24 Maschinen wurden innerhalb von 24 Wochen als Wissensbasis in der Software hinterlegt, durch wöchentliche Workshops von zwei internen findIQ-Trainern.
Stand zu 03/2025

Timeline

  • 09/2023

    Entscheidung

    • Entscheidung für findIQ bei der Evaluierung von KI-Lösungen zur Produktionsoptimierung

    • 1-Tages-Workshop zum Aufbau der Wissensbasis für zwei Maschinen, mit sofortiger Ergebnissimulation

  • 10/2023

    Start mit 6-Monats-Pilot

    • Zugang zur Software und Schulung 

    • Validierung der Richtigkeit der Ergebnisse und Nutzbarkeit der Software (anhand realer Fehlerfälle)

    • findIQ wird Teil des “Lebenslanges-Lernen” Programm und eliminiert Berührungsängste zur KI

  • 09/2024

    Globaler Rollout

    • Initiierung des schrittweisen Rollouts am Standort Bad Neustadt 

    • Teil eines „Digi-Coach-Programms“, bei dem Mitarbeiter Mitarbeiter schulen 

    • Eigenständige Steuerung des Rollouts