Ein Gelenkbus

HÜBNER Gruppe Internationales Wachstum durch digitalen Self-Service

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Zielsetzung Internationales Wachstum durch digitalen Self-Service

Der optimale Service auf Expertenniveau ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenbindung. Die Nutzung von findIQ wird dazu beitragen, ihre Kunden und den globalen 80 %-igen Marktanteil zu halten oder auszubauen.

findIQ zentralisiert die Expertise und jahrelangen Erfahrungen unser Servicetechniker in einem Tool. Dadurch entsteht für uns und unsere Kunden ein echter Mehrwert.
Marc Eckhardt
Head of Field Service / Business Unit Service Road, HÜBNER
Portraitfoto von Marc Eckhardt

Unsere Zusammenarbeit

Zum Unternehmen

Die HÜBNER-Gruppe mit Sitz in Kassel ist mit ihren Geschäftsbereichen Mobility Rail, Mobility Road, Material Solutions und Photonics globaler Systemanbieter für die Mobilitätsbranche, die Industrie sowie Life Sciences und Wissenschaft. Weltweit führend ist HÜBNER im Bereich Gelenk- und Übergangssysteme für Schienenfahrzeuge und Busse sowie darüber hinaus Anbieter für Fahrwerktechnik und Cockpit-Display-Lösungen und Türdichtungs- und Sicherheitsprofile. International anerkannt ist das Unternehmen zudem als Spezialist für anspruchsvolle Lösungen aus Elastomeren, Isolations- und Verbundwerkstoffen. Erfolgreich entwickelt sich der Bereich der Laser-Technologie zum Beispiel mit Anwendungen für die Krebsdiagnostik, Holografie und Spektroskopie. 

Motivation

Im Rahmen der Digitalisierung von HÜBNERs Serviceeinheiten und dem Ausbau der Onlineplattform kam der Wunsch nach einer einfach zu bedienenden first-level support Applikation auf. Das Ziel ist es, Kunden zeit- und ortsunabhängig die Möglichkeit zu eröffnen, Fehlerursachen selbstständig zu identifizieren und zu beheben. Mit der zukünftigen Integration von findIQ in das HÜBNER Serviceportal möchte das Unternehmen diese Lücke schließen.

Segment

Mobile Maschinen

Land

Deutschland, Global

Schon gewusst?

80 % der weltweit fahrenden Busse sind mit Gelenksystemen von HÜBNER ausgestattet, und – Schritt für Schritt – auch mit der Self-Service-Lösung von findIQ
Potenzielle globale Reichweite

Timeline

  • 12/2023

    Test und Auswahl von findIQ

    • HÜBNER testet eigenständig die Software von findIQ. Die Testphase verläuft positiv.
    • Die Entscheidung für findIQ fiel aufgrund der nutzerfreundlichen Bedienung und Unterstützung bei den durchgeführten Fehlerdiagnosen.
  • 01/2024

    Gemeinsame erste Wissensbasis

    • findIQ und HÜBNER erarbeiten gemeinsam eine erste Wissensbasis, die auch direkt in den Einsatz kommt.
    • Die ersten Arbeiten mit der Software werden noch durch Regeltermine betreut.
  • 04/2024

    HÜBNER wird eigenständig

    • Die Projektleitung wird durch HÜBNER übernommen. Das findIQ Team arbeitet nur noch unterstützend im Hintergrund.
    • Das Feldwissen wird zentral gesammelt und dann in findIQ übertragen.
  • Seit 05/2024

    Aufbereitung für den Endkunden

    • Die Wissensbasis und der Schritt-für-Schritt Assistent wird für den Endkunden aufgearbeitet. Es werden Bilder und Audiodateien hinzugefügt.
    • Die Assistenz ist jetzt für vier Fahrzeugtypen und mehrere -Baujahre verfügbar.