Elopak GmbH

"Wir verringern die Abhängigkeit von individuellem Fachwissen, indem wir es zu einer globalen Wissensquelle machen."

Carsten Werheit, Director Service Development & Excellence

Zum Unternehmen

  • Die Elopak GmbH mit Sitz in Mannheim, Deutschland, ist einer der weltweit führenden Systemanbieter von Kartonverpackungen und Füllmaschinen. Sie bietet innovative Verpackungslösungen aus erneuerbaren, recyclingfähigen und nachhaltig bezogenen Materialien.
  • Bei ihren ikonischen Pure-Pak® Kartons stehen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Convenience im Vordergrund. Sie stellen eine natürliche und praktische Alternative zu Plastikflaschen dar und passen in das Prinzip einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft.

Motivation

  • Erfassung des impliziten Wissens, das erfahrene Servicetechniker haben, aber oft nicht über herkömmliche Serviceberichte vermitteln können

  • Standardisierung der Fehlerbehebungsprozesse für eine schnellere Problemlösung, geringere Ausfallzeiten und Wartungskosten

  • Bereitstellung eines Service Expert System, das globale Fernwartung ermöglicht, die Disposition optimiert und die Reisekosten reduziert

Unternehmenswachstum durch eine Full-Service-Plattform

Zielsetzung

Die Globale Fernwartung soll durch ein Service Expert System ermöglicht werden, dass die Disposition optimiert und die Reisekosten reduziert.

Q1/2024

Proof of Concept

  • Aufbau des PoC-Teams und Umfang

  • Durchführung eines ersten Workshops an einem Teilsystem („Top Sealer“)

  • Testphase zur Überprüfung der Qualität der Ergebnisse

12/2024

Kick-off der Partnerschaft

  • Genehmigung von Vertrag und Budget

  • Aufteilung des Maschinenportfolios in Plattformen und Subsysteme

  • Start mit der Plattform der „Aseptischen Abfüllmaschine“

2025

Rollout für 1. Plattform

  • Einsteuern von monatlichen Meetings zur Digitalisierung einer Wissensbasis pro Subsystem

  • Konzeption der FINDIQ-Integration als Service Expert System in die Service-Plattform