3 Packungen, von Elopak gefertigt, auf einem Frühstückstisch

ELOPAK GmbH Unternehmenswachstum durch eine Full-Service-Plattform

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Zielsetzung Unternehmenswachstum durch eine Full-Service-Plattform

Die globale Fernwartung soll durch ein Service Expert System ermöglicht werden, welches die Disposition optimiert und Reisekosten reduziert.

Wir verringern die Abhängigkeit von individuellem Fachwissen, indem wir es zu einer globalen Wissensquelle machen.
Carsten Werheit
Director Service Development & Excellence, ELOPAK
Portraitfoto von Carsten Werheit

Unsere Zusammenarbeit

Zum Unternehmen

Die ELOPAK GmbH mit Sitz in Mannheim, Deutschland, ist einer der weltweit führenden Systemanbieter von Kartonverpackungen und Füllmaschinen. Das Unternehmen bietet innovative Verpackungslösungen aus erneuerbaren, recyclingfähigen und nachhaltig bezogenen Materialien. Bei ihren ikonischen Pure-Pak® Kartons stehen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Convenience im Vordergrund. Sie stellen eine natürliche und praktische Alternative zu Plastikflaschen dar und passen in das Prinzip einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft.

Motivation

  • Erfassung des impliziten Wissens, das erfahrene Servicetechniker haben, aber oft nicht über herkömmliche Serviceberichte vermitteln können
  • Standardisierung der Fehlerbehebungsprozesse für eine schnellere Problemlösung, geringere Ausfallzeiten und Wartungskosten
  • Bereitstellung eines Service Expert System, das globale Fernwartung ermöglicht, die Disposition optimiert und die Reisekosten reduziert

Segment

Verpackung, Lebensmittel

Land

Norwegen, Deutschland

Schon gewusst?

33 % der Servicemitarbeiter werden das Unternehmen in den nächsten Jahren verlassen. In nur einem Jahr konnte ihr implizites Wissen gesichert und weltweit verbreitet werden. Besser: Ein Jahr reichte aus, um ihr implizites Wissen zu digitalisieren und global zugänglich zu machen.
Geschätzte Zahl der Pensionierungen

Timeline

  • Q1/2024

    Proof of Concept

    • Aufbau des PoC-Teams und Umfang

    • Durchführung eines ersten Workshops an einem Teilsystem („Top Sealer“)

    • Testphase zur Überprüfung der Qualität der Ergebnisse

  • 12/2024

    Kick-off der Partnerschaft

    • Genehmigung von Vertrag und Budget
    • Aufteilung des Maschinenportfolios in Plattformen und Subsysteme
    • Start mit der Plattform der „Aseptischen Abfüllmaschine“
  • 2025

    Rollout für 1. Plattform

    • Einsteuern von monatlichen Meetings zur Digitalisierung einer Wissensbasis pro Subsystem

    • Konzeption der FINDIQ-Integration als Service Expert System in die Service-Plattform